Kooperationen nach innen

An unserer Schule tagen folgende Fachkonferenzen:

• Mathematik
  • Deutsch/Sachunterricht 1/2
  • Kunst/Musik
  • Naturwissenschaften / Sachunterricht 3/4

Mit der Schule Britz führen wir übergreifende Fachkonferenzen durch.
Dort werden Beschlüsse über Themenauswahl, Methoden, Planung, Durchführung und Evaluation von Vergleichsarbeiten, Projekten und Wettbewerben gefasst.

Für jedes Fach sind Schulinterne Rahmenlehrpläne vorhanden und werden durch regelmäßige Absprachen zwischen den Kollegen und der Schulleiterin optimiert und evaluiert.

Fächerübergreifendes Lernen findet Anwendung bei der Erarbeitung und Umsetzung der Themenfelder bzw. Aufgabenbereiche der Rahmenlehrpläne.
Besuchte Fortbildungsmaßnahmen werden in Informationsveranstaltungen ausgewertet. Die Kollegen erarbeiteten einheitliche Kriterien für die Leistungsbewertung.

Zusammenarbeit der Lehrkräfte

In den schulinternen Rahmenlehrplänen  sind alle gemeinsam entwickelten Unterrichtskonzeptionen und Leistungskontrollen festgelegt.
Intensiv werden die sich bietenden Möglichkeiten für den fächerübergreifenden Unterricht wie zum Beispiel:

• Mathematik - Physik
  • Politische Bildung - Geografie
  • Mathematik - Geografie
  • Kunst - Musik

genutzt.

Personalentwicklung

Die Qualität des Unterrichtes ist durch ein abgestimmtes Fortbildungskonzept gesichert. Die Kollegen nehmen regelmäßig an überschulischen Weiterbildungsveranstaltungen teil, um einen hohen Standard ihrer Unterrichtsarbeit zu garantieren.

Um die bestmögliche Entwicklung der Schule zu gewährleisten, finden regelmäßige Hospitationen und individuelle Gespräche statt.